PDFs hoch­la­den und ver­lin­ken

  1. Lade das PDF oder die Datei, wel­che du ver­lin­ken möch­test, in der Media­thek hoch, wie hier beschrie­ben.
  2. Klicke auf dei­ne hoch­ge­la­de­ne Datei.
  3. Dabei öff­net sich eine Vor­schau dei­ner Datei. Auf der rech­ten Sei­te kannst du den Namen der Datei anpas­sen.
  4. Klicke auf den But­ton «URL in Zwi­schen­ab­la­ge kopie­ren», wel­cher unter «Datei-URL» steht.
  5. Jetzt hast du den Link zu dei­ner Datei kopiert und kannst ihn auf dei­ner gewünsch­ten Sei­te ein­fü­gen. 
  6. Klicke auf das Kreuz oben rechts, um das Datei­fen­ster zu schlies­sen.
  7. Danach kannst du auf der lin­ken Sei­te des Bild­schirms in der Lei­ste den Punkt «Sei­ten» / «Pages» anklicken.
  8. Bewe­ge dei­nen Maus­zei­ger über die Sei­te, auf der du den Link ein­fü­gen willst. 
  9. Klicke anschlies­send auf «Mit Ele­men­tor bear­bei­ten» / «Edit with Ele­men­tor».

PDF mit einem But­ton / einer Schalt­flä­che ver­lin­ken

  1. Wenn du dich auf der Sei­te befin­dest, auf der du den But­ton bear­bei­ten möch­test, kannst du mit dem Maus­zei­ger über den But­ton fah­ren. Danach kannst du auf den pin­ken Stift ober­halb des But­tons klicken, um ihn zu bear­bei­ten.
  2. Auf der lin­ken Sei­te siehst du nun das Menü mit den Ein­stel­lun­gen des But­tons. Klicke hier auf den Abschnitt «Inhalt», wenn die­ser noch nicht geöff­net ist.
  3. Im Bereich «Link» siehst du ein Feld, in das du den Link ein­fü­gen kannst.
  4. Füge den PDF-Link, den du aus der Media­thek kopiert hast, in das Link-Feld ein.
  5. Um den Link in einem neu­en Brow­ser-Tab zu öff­nen, klicke auf das Zahn­rad rechts neben dem Link-Feld. Akti­vie­re die Opti­on «In neu­em Tab öff­nen» / «Open in new tab». Wir emp­feh­len es, die­se Ein­stel­lung vor­zu­neh­men.
  6. Klicke auf «Aktualisieren/Update», um die Ver­lin­kung zu spei­chern.
  7. Wenn du die Sei­te ver­öf­fent­lichst, ist dein But­ton nun mit der PDF-Datei ver­linkt und öff­net sich in einem neu­en Tab.

PDF auf ein Wort im Text ver­lin­ken

  1. Wenn du dich auf der Sei­te befin­dest, auf der du den Text bear­bei­ten möch­test, kannst du mit dem Maus­zei­ger über das Text­feld fah­ren. Danach kannst du auf den pin­ken Stift ober­halb des Text­fel­des klicken, um ihn zu bear­bei­ten.
  2. Auf der lin­ken Sei­te öff­net sich das Menü für das Text-Ele­ment. Klicke hier auf den Abschnitt «Inhalt», wenn die­ser noch nicht geöff­net ist.  Hier kannst du den Text anpas­sen.
  3. Mar­kie­re nun das Wort oder den Text, den du mit der PDF-Datei ver­lin­ken möch­test.
  4. In der obe­ren Lei­ste des Text-Edi­tors fin­dest du ein Menü. Klicke hier auf das Ket­ten-Sym­bol (Link ein­fü­gen).
  5. Ein neu­es Feld erscheint, in das du den kopier­ten PDF-Link ein­fügst.
  6. Um den Link in einem neu­en Brow­ser-Tab zu öff­nen, kannst du auf das Zahn­rad rechts neben dem Link-Feld klicken. Akti­vie­re die Opti­on «In neu­em Tab öff­nen» / «Open in new tab».
  7. Klicke auf «Aktualisieren»/«Update», um die Ver­lin­kung zu spei­chern.
  8. Wenn du die Sei­te ver­öf­fent­lichst, ist dein Text nun mit der PDF-Datei ver­linkt und öff­net sich in einem neu­en Tab.

Noch Fragen? KOntaktiere uns.

Kontakt