- Wenn du dich im Backend der Website befindest, siehst du auf der linken Seite des Bildschirms in der Leiste den Punkt «M.E. Calender», auf den du klicken musst.
 - Danach klickst du auf «Alle Veranstaltungen / All Events».
 - Hier siehst du eine Übersicht über alle bereits erfassten Veranstaltungen. Neben dem Übertitel «Veranstaltungen / Events» klickst du auf den Button «Veranstaltung hinzufügen».
 - Zuerst gibst du den Namen der Veranstaltung ein und klickst «Weiter / Continue» unten rechts.
 - Hier kannst du auf das Datum klicken, das richtige Datum auswählen oder das Datum löschen und in Zahlen eintragen. Rechts davon findest du die Uhrzeit, die du in Stunden und Minuten angeben kannst. Der obere Balken ist für die Startzeit und der untere Balken für die Endzeit. Wenn die Veranstaltung den ganzen Tag dauert, kannst du das Häkchen «Ganztägige Veranstaltung / All-day event» anklicken. So verschwindet die Uhrzeit-Auswahl. Wenn Datum und Uhrzeit festgelegt sind, klickst du «Weiter / Continue» unten rechts.
 - Bei der Auswahl «Standort verbergen / Hide Location» kannst du einen bereits erfassten Standort auswählen oder den Standort verborgen lassen. Wenn du einen neuen Standort erfassen möchtest, klickst du auf «Standort hinzufügen / Add Location». Hier kannst du den Namen des Standorts deklarieren und den Veranstaltungsort eingeben. Wenn alles ausgewählt wurde, klickst du unten rechts auf «Weiter / Continue».
 - Bei der Auswahl «Veranstalter verbergen / Hide Organizer» kannst du einen bereits erfassten Veranstalter auswählen oder den Veranstalter verbergen lassen. Wenn du einen neuen Veranstalter erfassen möchtest, klickst du auf «Veranstalter hinzufügen / Add Organizer». Hier kannst du den Namen, die Telefonnummer, die E‑Mail-Adresse, die Webseiten URL, die Bezeichnung der Seite und ein Bild des Veranstalters wählen. Es ist nicht nötig, alle Felder auszufüllen. Name, E‑Mail-Adresse und Telefonnummer genügen. Wenn alles ausgewählt wurde, klickst du unten rechts auf «Weiter / Continue».
 - Hier kannst du die Kategorie der Veranstaltung auswählen. Danach klickst du auf «Weiter / Continue».
 - In diesem Feld kannst du den Beschrieb der Veranstaltung eintragen. Danach klickst du auf «Weiter / Continue».
 - Bei Bedarf kannst du hier ein Vorschaubild auswählen. Wenn du auf «Vorschaubild einrichten / Set Thumbnail» klickst, gelangst du zur Mediathek, um ein Bild auszuwählen. Danach klickst du auf «Weiter / Continue» und die Veranstaltung ist erfasst.
 - Nachdem du die Veranstaltung erfasst hast, kannst du diese anschauen, indem du auf das linke Feld klickst.
 - Wenn du eine weitere Veranstaltung erfassen möchtest, klickst du auf das rechte Feld, um zum Anfang zurückzukehren.
 - Falls du keine der beiden Optionen wählen möchtest, schließt du das Fenster durch Klicken auf das Kreuz oben rechts. Dadurch gelangst du zurück zur Übersichtsseite der Veranstaltungen.